Kinderbeatmung ist Vertrauenssache
Die Versorgung von Säuglingen und speziell von Frühgeborenen ist besonders anspruchsvoll. Ihre einzigartigen physiologischen und entwicklungsentsprechenden Bedürfnisse erfordern eine spezialisierte und präzise Behandlung. Keiner ist sich dessen bewusster als SLE, die sich seit den 1980er Jahren ausschließlich auf die Entwicklung und Herstellung von Beatmungsgeräten für Kinder und Säuglinge konzentriert haben. Wenn Sie unsere Beatmungsgeräte verwenden, garantieren wir Ihnen, dass sie ohne Kompromisse für Säuglinge optimiert sind. Daneben gewährleisten wir durch unsere Entwicklung und Open-Plattform-Strategie, dass unsere Systeme den ständig wechselnden Anforderungen in der Neonatologie Schritt halten und trotzdem durch Sie einfach, sicher und zuverlässig bedient werden können. Zu den spezialisierten Lungenschutz –Leistungsmerkmalen des SLE6000 gehören die eigene Hochfrequenz-Oszillationsbeatmung (HFOV) mittels proprietärer bidirektionaler Jets, eine druckunterstützte Beatmung (PSV), die volumengarantierte Beatmung (VTV) und eine Auswahl von nicht-invasiven Beatmungsmodi (NIV) inkl. High-Flow-Therapie und nHFOV.
Mit dem SLE 6000 wird von uns Lunar™ eingeführt. Diese neue Bildschirmtechnologie kommt ohne grellen Lichtschein aus, ist blendfrei und unterstützt so die vielfältigen Bemühungen für ein entwicklungsförderndes Therapieumfeld bei den Kleinsten. Gleichzeitig setzen wir einen neuen Maßstab bei der Anwenderfreundlichkeit.
Hochfrequenz-Oszillations-Beatmung
Der SLE 6000 ist die vierte Generation der Hochfrequenzbeatmungsgeräte von SLE. Die einzigartige ventilfreie Technologie mit bidirektionalen Hochgeschwindigkeitsjets gewährleistet eine leistungsstarke, effektive und verlässliche HFO-Amplitude. Die rechtwinklige Druckkurve des SLE6000 liefert das größte Tidalvolumen pro Druckeinheit[1] und ermöglicht dem behandelnden Arzt so, den niedrigsten möglichen Druck einzustellen, bei gleichzeitiger Sicherstellung einer adäquaten Volumenversorgung des Kindes. Der zusätzliche Vorteil hieraus ist, dass bei reifgeborenen Kindern die Leistungsfähigkeit des SLE 6000 bei einer Erhöhung der Oszillationsfrequenz nicht signifikant beeinflusst wird[2]. Der HFOV-Modus im SLE6000 bietet zusätzlich eine „aktive Ausatmung“, wodurch die Behandlung eines breiten Patientenklientels mit einer optimalen Beatmung und kontrollierter Oxygenierung ermöglicht wird. Neu im SLE 6000 ist erstmalig die zugelassene Option des nichtinvasiven HFOV‘s.
Volumengarantierte Beatmung
Die volumengarantierte Beatmung (VTV) ist eine lungenschützende Beatmungsform die das Risiko ernsthafter Komplikationen wie z. B. BPD, Pneumothorax, Atelektasen und Hypokapnie drastisch reduziert[3]. Der SLE6000 steuert und überwacht das exspiratorische Tidalvolumen (Vte) im volumengarantierten Modus und ist in der Lage Tubus-Leckagen bis zu 50% zu kompensieren.
Nichtinvasive Beatmung
Der SLE6000 ermöglicht eine Reihe von nichtinvasiven Beatmungsmodi. Einzigartig ist, dass nichtinvasive Beatmungsformen sauber in Einzel- bzw. Doppelschlauchapplikationen unterteilt werden. So kann der Einsatz von nichtaktiven Schnittstellen wie z. B. Miniflow™, FlexiTrunk™, sauber von aktiven Schnittstellen wie z. B. InfantFlow™, Medijet™ getrennt, und verwechslungsfrei durchgeführt werden. Nichtinvasive Beatmung kann entweder mit Prongs oder Masken appliziert werden. Der servogesteuerte Flow kompensiert eine Vielzahl von verschiedenen Leckageursachen und gewährleistet ein stabiles und konstantes Druckverhältnis, bei geringerer Arbeitsbelastung für das Personal. Die Möglichkeit des Einsatzes eines normalen Doppelschlauchsystems für nasales CPAP ermöglicht höhere Druckplateaus mit kürzerer Anstiegszeit, was bei der Verwendung in akuten Behandlungsphasen hilfreich ist. Alle Modi können mit dem gleichen Schlauchsystem durchgeführt werden, ein nahtloser Wechsel der Beatmungsformen ist so garantiert. Der Komfort für den Patienten wird weiter verbessert und die Behandlungskosten reduziert.
High-Flow-Sauerstofftherapie
Die High-Flow-Sauerstofftherapie liefert ein Gasgemisch durch eine offene High-Flow-Kanüle und ist dadurch als Therapie angenehmer für das Kind. Es kann verwendet werden, wenn ein Kind in der Wachstumsphase noch respiratorische Unterstützung benötigt. Diese Therapiemöglichkeit ist als optionales Upgrade für den SLE6000 erhältlich und ermöglicht den Anwendern eine noch umfassendere Therapie des Kindes.